Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Taekwondo-Neuigkeiten

Taekwondo – hier geht was

Im März fand die Badische Poomsae Meisterschaft 2018 in Wiesloch statt. Zum ersten Mal waren auch zwei Teilnehmer der Turnerschaft dabei. Maximilian Wohlbrecht und die Trainerin Gabriela Metzger waren mit am Start und beide erreichten in ihren Altersklassen eine Platzierung auf dem Treppchen. Im nächsten Jahr wollen wir, hoffentlich mit einer größeren Gruppe, wieder an den Start gehen.

In den nächsten 2 Monaten danach hieß es richtig hart arbeiten, da im Mai unsere erste Gürtelprüfung für dieses Jahr anstand. Die Prüfungen sind öffentlich und Zuschauer immer willkommen. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Eltern und Interessierten, die zur mentalen Unterstützung vorbeikamen. 16 Mitglieder waren zur Prüfung gemeldet. Am 03.05. um 18.00 Uhr kam dann die Stunde der Wahrheit, als der Prüfer, Herr Brückel (9. Dan) aus Pfinztal, Vorstand der TUBW, mit seinem erfahrenen Blick die Prüfungen abnahm. Das Ergebnis: alle Sportler haben mit überdurchschnittlich guten Leistungen ihre Prüfungen bestanden. Der Prüfer und die Trainer waren mehr als zufrieden. Herzlichen Glückwunsch!

Im Juni haben wir mit den Fortgeschrittenen einen Selbstverteidigungskurs beim befreundeten Verein TKD Pfinztal besucht. Hermann Deeg, ein Profi seines Fachs (Ausbilder bei der Polizei), ist extra angereist. Thema war dieses Mal: Messerangriffe abwehren. (die erste Technik, die jeder trainieren sollte: 100-Meter-Lauf !)

Inzwischen können wir uns über einen stattlichen Zuwachs freuen. Aus unserem anfangs kleinen Häufchen ist inzwischen eine beachtliche Gruppe mit 26 Mitgliedern geworden!

Deshalb fand auch im Juli eine zweite Gürtelprüfung statt. Auch dieses Mal haben, trotz großer Aufregung, alle Anwärter mit sehr guten Leistungen den nächsten Gürtelgrad erreicht. Super, weiter so!

Gabi Metzger

Zurück